Als Reporter auf einer Demonstration

Der Tagebau verschlingt nicht nur Wälder und Wiesen, sondern auch ganze Ortschaften. Am Sonntag haben Bürger, Bergbaugegner und Umweltaktivisten in Rohne, Schleife und Mulkwitz (Landkreis Görlitz) gegen die geplante Tagebauerweiterung Nochten II demonstriert.

 Ein Teil der Demonstranten traf sich in Schleife vor dem Bahnhof und zog von dort aus in das sorbische Dorf Rohne. Für mich war es die erste Demonstration, von der ich als RUNDSCHAU-Reporter berichtet habe. Meine Aufgabe: Meinungen darstellen. Gesagt, getan. Das Gute: Gesprächspartner fand ich zur Genüge.

 Dann hieß es, schnell sein: Stimmen sammeln, ins Auto einsteigen, schnell an einen Computer und lostippen. Das Ergebnis gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Heimat, Lausitz, Recherche, Sachsen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>